Weiterbildung in Gestalt- und Körpertherapie und -beratung

26. Oktober 2016

Seit 2011 bin ich am Däumling- Institut als Trainer in der Ausbildung von körperorientierten GestaltberaterInnen und GestalttherapeutInnen nach den Richtlinien der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (DVG) tätig. Das Däumling-Institut wurde 1984 als private Einrichtung der Aus- und Weiterbildung von ehemaligen MitarbeiterInnen Alf Däumlings gegründet und führt seitdem Weiter- und Fortbildungskurse im Bereich der Bildung, Beratung und Therapie durch.

Die nächste Weiterbildungsgruppe zum körperorientierten Gestaltberater/Gestalttherapeuten
beginnen wir mit dem Einführungs- und Auswahlworkshop vom 18. – 20. November 2016.

Informationen erhalten Sie telefonisch direkt über das Däumling-Institut 02241-53104 oder dort auch in Einzelgesprächen, die Frau Dr. Hella Gephart führt. Darüber hinaus gibt es Informationsabenden, an denen Sie sich näher über die Ausbildung informieren können.

TeilnehmerInnen

Die Ausbildung richtet sich an Personen, die in Beratung und Bildung, im Gesundheitswesen und klinischen Bereich, in der Jugendhilfe und Seelsorge tätig sind.

Abschlüsse

Das Däumling- Institut bietet eine dreijährige Weiterbildung zum Gestaltberater (DVG) und eine darauf aufbauende zweijährige Qualifikation zum Gestalttherapeuten (DVG) an.

Rahmen

Die Weiterbildung bietet persönliche und individuelle Förderung und Ausbildungsbegleitung durch ein kleines und multiprofessionelles Team. Die Veranstaltungen finden in der Regel im Däumling Haus im Zentrum Siegburgs statt.

Jedes Weiterbildungsjahr umfasst in den ersten drei Jahren jeweils acht Wochenenden von freitags, 17 Uhr bis sonntags, 14 Uhr. Dazu kommt ein fünftägiger Sommerworkshop (dienstags abends bis sonntags mittags). In der Qualifizierungsstufe (viertes und fünftes Jahr), die zum Therapeutenabschluss führt, gibt es fünf Wochenenden und den Sommerworkshop pro Jahr.