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Zielorientierte Führung

Über die Notwendigkeit guter Mitarbeiterführung für den Erfolg eines Unternehmens besteht allgemeine Übereinstimmung, gleichwohl hapert es an der Umsetzung. Dabei bestimmt die Qualität der Führung in hohem Maße die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und damit die Erreichung der Unternehmensziele. Eine wesentliche Rolle spielen in diesem Zusammenhang die Führungskräfte. Sie sind es, die die größte Nähe zu ihren Mitarbeitern haben. Um die Ziele des Unternehmens zu verwirklichen und zielgerichtetes Verhalten bei Mitarbeitern zu erreichen, ist ein bewusster Prozess der Beeinflussung erforderlich; nicht im Sinne von Manipulation, sondern als ausgewogenes Verhältnis von Mitarbeiterorientierung und Ausrichtung auf die Ziele der Organisation. Das gelingt jedoch nur, wenn die Führungskraft die Akzeptanz und das Vertrauen der geführten Menschen besitzt. Wer die Richtung weisen will und Ansprechpartner seiner Mitarbeiter sein möchte, sollte sich authentisch verhalten und offen kommunizieren. Darüber hinaus geht es darum, sich mit den Sichtweisen der Mitarbeiter zu befassen, ihre Vorschläge ernsthaft aufzugreifen und sie – wo immer möglich – in Entscheidungen einzubeziehen, ihre Leistungen anzuerkennen und ihnen nicht zuletzt Wertschätzung und Respekt als Mensch entgegenzubringen; aber auch Rückmeldung zu geben und die persönlichen Erwartungen an den einzelnen Mitarbeiter offen zu kommunizieren.

Ziele

Die TeilnehmerInnen entwickeln Grundsätze und Verhaltensregeln für ein anforderungsgerechtes Führungsverhalten. Sie überprüfen ihr eigenes Aufgaben- und Führungsverständnis. Sie verfügen über Möglichkeiten, das Verhalten von Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern einzuschätzen und motivierenden Einfluss darauf zu nehmen.

Inhalte

Grundlagen der Mitarbeiterführung 
Funktion und Selbstverständnis einer modernen Führungskraft, Erwartungen des Unternehmens und der Mitarbeiter, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung, Führung als koordinative Funktion der Zusammenarbeit
Moderne Führungsinstrumente
Führungssituationen und Führungsziele erkennen, Angemessene Ziele setzen und erreichen, Systematische Leistungs- und Verhaltensrückmeldung, Ursachenanalyse und Korrekturhandlungen bei Zielabweichungen
Führungsprozesse aktiv gestalten
Modell der situativen Führung, Delegation, Anerkennung, Kritik, Kontrolle, Einfluss von Information und Kommunikation auf Leistung
Motivierendes Führungsverhalten
Motivationsfaktoren  und Leistungsverhalten, Motivationsfördernde und -hemmende Einflüsse, Selbstverantwortung der Mitarbeiter stärken
Überlegungen zur Weiterentwicklung und Optimierung des eigenen Führungsverhaltens

Methoden

Theoretische Inputs und Kurzreferate
Werkzeugkoffer: Einüben verschiedener Methoden des Coaching
Training des coachenden Führungsstils
Die „richtigen“ Fragen stellen: Wer fragt, der führt
Einzel- und Gruppenarbeit in verschiedenen Konstellationen
Reflexion und Supervision individueller Fälle und Anliegen in der Gruppe

Dauer

2 Tage