Die Führungskraft als Coach
Von den zahlreichen Führungsinstrumenten wird das Coaching der Mitarbeiter durch Führungskräfte weithin unterschätzt oder übersehen. Dabei steckt ein großer Nutzen für alle Beteiligten darin: Kompetenzgewinn im Unternehmen, höhere Motivation durch Förderung und Wertschätzung der Mitarbeiter, mehr Vertrauen und Loyalität und nicht zuletzt Entlastung des Managements.
Dieses Seminar sensibilisiert Sie als Führungskraft für dieses Führungsinstrument und damit für die Coaching – Aufgaben und dessen Methoden. Es gibt Gelegenheit, sich mit den Facetten und Spannungsfeldern der Rolle als Führungskraft, Berater und Coach auseinander zu setzen und sich auf diese Rolle vorzubereiten. Idee des Seminars ist es nicht nur, der Führungskraft anzubieten sich persönlich und professionell weiter zu entwickeln sondern diese Ressourcen auch den Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen und sie damit bestenfalls entscheidend weiter zu bringen.
Ziele
Erweitertes Rollenbewusstsein und Rollenflexibilisierung als Führungskraft
Effektiver Einsatz von Coaching – Methoden
Erweiterte Gesprächskompetenzen vertiefen Kontakt und Vertrauen zu Mitarbeitern
Anstoßen von Entwicklungsprozessen in Teams
Spannungen zwischen Mitarbeitern und Team konstruktiv lösen
Lösen von Blockaden bei Mitarbeitern und im Team – wertvolle, fördernde Unterstützung.
Inhalte
Grundlagen der Beratung durch Coaching
Rollenklärung: Führungskraft – Berater – Coach
Persönliche Haltung und Motivation als Coach
Besonderheiten des Coachings von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Erfolgsfaktoren für persönliche und berufliche Weiterentwicklung
Den Spagat zwischen Führungskraft und Coach meistern
Grenzen der Doppelrolle
Kurz- und langfristige Wirkungen von Coaching
Kommunikative Kompetenz im Aufbau von Kontakt und Vertrauen
Phasen im Coaching – Prozess
Techniken und Interventionsmöglichkeiten
Methoden
Theoretische Inputs und Kurzreferate
Werkzeugkoffer: Einüben verschiedener Methoden des Coaching
Training des coachenden Führungsstils
Die „richtigen“ Fragen stellen: Wer fragt, der führt
Einzel- und Gruppenarbeit in verschiedenen Konstellationen
Reflexion und Supervision individueller Fälle und Anliegen in der Gruppe
Dauer
2 Tage