Konfliktmanagement

Konflikte erkennen und managen

Jeder trifft auf Konflikte verschiedenster Art, Ausprägung und Auswirkung. Sie entstehen im Zusammenhang mit Phänomenen wie Machtverteilungen, Normen und Werte, Zielsetzungen, Veränderungen und Emotionen. Gelingt es, sie zu akzeptieren und ihnen Paroli zu bieten, kommen ihre konstruktiven Kräfte zum Tragen. Sie sorgen dann dafür, dass notwendige Entscheidungsprozesse in Gang kommen und versteckte Energien zu Tage gefördert werden. Die Handlungsspielräume der Beteiligten werden erweitert und die persönliche Entwicklung der Betroffenen wird begünstigt.

Ziele

Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, Konflikte zu erkennen und zu analysieren. Sie kennen typische Verläufe und die Gründe für Konfliktverdrängung. Verschiedene Strategien der Konfliktbewältigung und -vermeidung werden entwickelt und trainiert. Es findet der Transfer auf die persönliche berufliche Praxis der TeilnehmerInnen statt.

Inhalte

  • Konflikte erkennen und analysieren
Konfliktwahrnehmung
  • Unterschiedliche Konflikttypen und -arten
  • Eskalationsstufen von Konflikten
  • Konfliktverdrängung
  • Typische Verhaltensweisen in Konfliktsituationen
    Strategien der Konfliktbewältigung als Führungsaufgabe
Konfliktlösung durch Vermittlung
  • Verhaltenskorrektur durch Kritik
  • Entscheidungstechniken als Konfliktvermeidung
  • Machteingriff als Konfliktbeendigung
    Gesprächsverhalten zur Konfliktlösung
Vertrauensbasis schaffen
  • Klärung der eigenen Rolle
  • Spielregeln vereinbaren
  • Fragetechnik
  • Aktives Zuhören
  • Formulierung klarer Vereinbarungen

Methoden

  • Impulsreferate
  • Gruppenarbeit
  • Erfahrungsaustausch
  • Einzelarbeit
  • Reflexion und Methodentransfer eigener Konfliktfälle

Dauer

2 Tage