Teamsupervision

Die Beratung und Begleitung von Teams, Projekt- oder Arbeitsgruppen, die an einer gemeinsamen Aufgabe in einer Organisation arbeiten, sind Thema von Teamsupervision.

Oft geht es um das gemeinsame Verständnis von Arbeitsproblemen mit Klienten und/oder Kunden, um die Verbesserung unzureichender Kooperation miteinander, um die Auseinandersetzung mit Leitungs- oder Steuerungsfragen oder um die Entwicklung neuer Strukturen und Konzepte.

Offener kommunikativer Rahmen

Teamsupervision bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen offenen kommunikativen Rahmen, um die zentralen Themen, die ein Team beschäftigen zu reflektieren und zu klären. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen  Themen der Zusammenarbeit und die Umsetzung des jeweiligen Arbeitsauftrags, wie z.B.:

  • Reflexion der Arbeit mit Klienten, Kunden, Ratsuchenden
  • Teamentwicklung
  • Beziehungsdynamik innerhalb des Teams
  • Teambildung und / oder -entwicklung (Ziele, Regeln, Rollen- und Aufgabenverteilung)
  • Bearbeitung von Arbeitsstörungen
  • Konfliktklärungen
  • Verbesserung der Kooperation und Kommunikation
  • Etablierung einer neuen Unternehmensstrategie, z.B. Kundenorientierung – einhergehend mit konzeptionellen Veränderungen (Konzepterstellung)
  • Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems

Ziel der Teamsupervision

… ist eine Verbesserung der Zusammenarbeit und die professionelle Umsetzung des Arbeitsauftrags eines Teams. Sie bietet eine differenzierte Betrachtung des jeweiligen Arbeitsfeldes mit seinen Strukturen, Wirkungsweisen und Problemstellungen.