Gestaltjahresgruppe 2019/2020

10. Mai 2019

Hallo Zusammen!

Wie schon im letzten Jahr biete ich auch in 2019/2020 eine Gestalt – Jahresgruppe in Köln an.

Die Jahresgruppe trifft sich alle zwei Wochen dienstags Abend in Köln  von 19:00 bis 21:30 Uhr. Im Rahmen der Gestaltjahresgruppe biete ich zwei Intensiv – Wochenenden zur Selbsterfahrung an.

Dieses kontinuierliche Angebot einer selbsterfahrungsbasierten Jahresgruppe (mehr …)

Gestaltjahresgruppe 2018/2019

12. August 2018

Hallo Zusammen!

Wie schon im letzten Jahr biete ich auch in 2018/2019 eine Gestalt – Jahresgruppe in Köln an. Wenn es genug Interesse aus dem Siegburg – Bonner Raum gibt, werde ich auch eine Gruppe im Däumling – Institut in Siegburg anbieten.

Die Jahresgruppe trifft sich alle zwei Wochen dienstags Abend in Köln  von 19:00 bis 21:30 Uhr. Im Rahmen der Gestaltjahresgruppe biete ich zwei Intensiv – Wochenenden zur Selbsterfahrung an. Eine weitere Jahresgruppe wird in Siegburg ab November 2018 eingerichtet, nähere Informationen dazu auf der Website des Däumling Instituts.

Dieses kontinuierliche Angebot einer selbsterfahrungsbasierten Jahresgruppe (mehr …)

Weiterbildung in Gestalt- und Körpertherapie und Beratung ab Oktober 2018

12. August 2018

Weiterbildung in Gestalt- und Körpertherapie und -beratung

Wir laden Sie herzlich ein zur nächsten Weiterbildungsgruppe in Gestalt- und Körpertherapie, die im Oktober  2018 beginnen wird. Der Orientierungsworkshop für die Teilnahme findet am Wochenende vom 26. bis 28. Oktober 2018 statt.

TeilnehmerInnen

Die Ausbildung richtet sich an Personen, die in Beratung und Bildung, im Gesundheitswesen und klinischen Bereich, in der Jugendhilfe und Seelsorge tätig sind.

Abschlüsse

Die Weiterbildung richtet sich nach den Standards der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (DVG) und führt nach 3 Jahren zu dem Abschluss Gestaltberater*in (DVG) und nach 5 Jahren zum Abschluss Gestalttherapeut*in (DVG).

Rahmen

Die Weiterbildung bietet persönliche und individuelle Förderung  (mehr …)

Wechsel der Geschäftsführung im Däumling Institut

12. August 2018

Hallo Zusammen

Im Januar 2018 habe ich die administrative und wirtschaftliche Verantwortung für das Däumling Institut übernommen und bin froh, weiterhin die ehemalige Geschäftsführerin Dr. Hella Gephart beratend an meiner Seite zu wissen. Für mich ist es eine besondere Ehre die Nachfolge von Frau Dr. Gephart als Geschäftsführer anzutreten und mir sind die großen Fußstapfen, die sie hinterlässt, ein besonderer Ansporn für die neue Aufgabe. Für die inhaltliche Ausgestaltung der Weiterbildung Körperorientierte Gestalttherapie und -beratung und die Umsetzung der gestalttherapeutischen Idee (mehr …)

Vortrag „Geschlechtsidentitäten – Transsexualität“

30. April 2017

Am Donnerstag, den, 15. Juni 2017 von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr findet FPI Gästehaus am See, Wefelsen 5, 42499 Hückeswagen im Rahmen des Sommerworkshops/Ausbildung Gestaltherapie ein Vortrag zu Thema „Geschlechtsidentitäten – Transsexualität“ statt. Der Vortrag wird von Dipl. Psych. Bernhardt Breuer gehalten. 

 

Weiterbildung in Gestalt- und Körpertherapie und -beratung

26. Oktober 2016

Seit 2011 bin ich am Däumling- Institut als Trainer in der Ausbildung von körperorientierten GestaltberaterInnen und GestalttherapeutInnen nach den Richtlinien der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (DVG) tätig. Das Däumling-Institut wurde 1984 als private Einrichtung der Aus- und Weiterbildung von ehemaligen MitarbeiterInnen Alf Däumlings gegründet und führt seitdem Weiter- und Fortbildungskurse im Bereich der Bildung, Beratung und Therapie durch.

Die nächste Weiterbildungsgruppe zum körperorientierten Gestaltberater/Gestalttherapeuten
beginnen wir mit dem Einführungs- und Auswahlworkshop vom 18. – 20. November 2016.

Informationen (mehr …)

Gestaltjahresgruppe

26. Oktober 2016

Die Gestaltjahresgruppe hat Ende September begonnen. Zurzeit nehmen 2 Frauen und 3 Männer an der Gruppe teil. Die Gestaltjahresgruppe ist ein offenes Angebot und wir freuen uns, wenn weitere Menschen dazu kommen, um gemeinsam miteinander an der Gestaltarbeit zu wachsen. Wir teilen aktuelle persönliche und auch berufliche Themen miteinander uns beschäftigen uns mit körperorientierten und kreativen Methoden der Gestaltarbeit. (mehr …)

Die Kontaktunterbrechungungen

21. Oktober 2016

In der Neurosen – Lehre der Gestalttherapie spielen die sogenannten Kontaktunterbrechungen, die den lebendigen Austausch im zwischenmenschlichen Miteinander, im Kontakt mit sich selbst und im Kontakt zu relevanten Umwelten eine zentrale Rolle.

(mehr …)

Diagnostik der Gestalttherapie

21. Oktober 2016

gestalt-prozess_3

Die Diagnostik der Gestalttherapie ist umfassend und vielfältig. Zunächst möchte ich die „Diagnostische Landkarte“ nach Dreitzel vorstellen.  (mehr …)

Grundlagen der systemischen Beratung

20. September 2016

img_0733

Sie interessieren sich für die Grundlagen der systemischen Beratung.  (mehr …)