Emotionale Intelligenz

Der intelligente Umgang mit Gefühlen

Ein achtsamer Weg zur Verbesserung beruflichen Miteinanders und Selbstwirksamkeit

Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, konstruktiv mit den eigenen Gefühlen und derer anderer umzugehen. Es handelt sich um die Kompetenz von Perspektivenwechsel, Empathie und besserem Verstehen (mit Herz und Verstand). Diese Faktoren menschlicher Weisheit helfen uns dabei, nicht nur unsere Emotionen besser wahrzunehmen und steuern zu lernen, sondern auch unsere eigene Selbstwirksamkeit bei der Verfolgung persönlicher/beruflicher Ziele und die Verbesserung zwischenmenschlicher Kommunikation zu erhöhen. In unserem Berufsalltag finden wir oft nicht den Zugang zu diesen inneren Qualitäten, die das Leben von uns selbst und anderen bereichern können. So wird in diesem Seminar Raum und Zeit geboten, einen guten Zugang zur besseren Selbst- und Fremdwahrnehmung, eigener und fremder Gefühle und somit des achtsamen Miteinanders zu finden, um diese Ressourcen in den Berufsalltag im Umgang mit Klienten und Kollegen transformieren zu helfen.

Seminarinhalte

  • Konzept der emotionalen Intelligenz
  • Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung im beruflichen Alltag
  • Selbst- und Fremdeinfühlung in der zwischenmenschlichen Kommunikation und Konfliktsituationen
  • Umgang mit schwierigen Emotionen im beruflichen Miteinander

Ziele

  • Steigerung der Kompetenzen, auf andere Menschen einzugehen, Widersprüche zu integrieren und Problemlösungen zu finden
  • Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation und Steigerung von Konfliktfähigkeit
  • Stärkung von Mitgefühl für sich selbst und andere

Methoden

  • Theoretische Inputs und Kurzreferate
  • Einzel- und Gruppenarbeit in verschiedenen Konstellationen
  • Reflexion und Supervision individueller Fälle und Anliegen
  • Kennen lernen verschiedener Formen von Achtsamkeitsübungen, Gewaltfreier Kommunikation und Konzepten zur Emotionalen Intelligenz

Dauer

2 Tage