Der leere Stuhl

Projektionsflächen in Therapie & Beratung

Die Gestalttherapie hat viele kreative Interventionstechniken entwickelt, am berühmtesten ist vielleicht die Arbeit mit dem „Leeren Stuhl“. Im Rahmen therapeutischer Interventionen mit dieser speziellen Technik kann es zu verschiedenen Anwendungen und Modifizierungen kommen, die jeweils den individuellen Beratungs- oder Therapieverläufen angepasst werden.

In diesem Workshop befassen wir uns mit den verschiedenen Möglichkeiten mit dem „Leeren Stuhl“ zu arbeiten. So lassen wir wichtige Bezugspersonen und/oder eigene Persönlichkeitsanteile auf dem „Leeren Stuhl“ Platz nehmen, treten mit diesen in Dialog, klären Beziehungen, Konflikte, befassen uns mit Ambivalenzen und arbeiten somit mit projektieret und identifikatorischer Arbeit unseren Introjekten)). Oder arbeiten szenisch, arbeiten mit Außenpositionen und befassen uns mit komplexen System wie Familie oder Arbeitsplatz. In dem Seminar beschäftigen wir uns inhaltlich mit den Themen, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingebracht werden.

Zielgruppe

Interessentinnen und Interessenten an Gestalttherapie und -beratung

Ort

Däumling – Institut
Georgstraße 12
53721 Siegburg

Zeit

Freitag 18:00 bis 21:00 und Samstag 09:00 bis 16:00 Uhr